Pop / Rock

Stereo MC's


In einer brandneuen Show spielt die UK HipHop/Dance-Legende das komplette Hit-Album "Connected" live und präsentiert die kommende "Collected"-Werkschau mit neuen Songs.

Mit einer unverwechselbaren Mischung aus intelligenten Lyrics, geschmeidigen Breakbeats und souligen Refrains eroberten die Stereo MCs um Sänger Rob Birch und DJ Nick Hallam die Welt. Nach ihrem leider buchstäblich ins Wasser gefallenen Linzfest-Auftritt sind sie nun hochmotiviert zurück, um den Release ihrer Werkschau "Collected" abzufeiern. Dahinter verbirgt sich eine mit 9 CDs und 1 Live-DVD üppig bestückte Sammleredition, die praktisch alles vereint, was die britischen Galionsfiguren der HipHop-/Dance-Fusion jemals aufgenommen haben - inklusive 3 neuer Tracks.

Und wenn man die Karriere der Stereo MCs in der Rückblende betrachtet, hat sich ja in der Tat so einiges an heute noch unwiderstehlichem Tanzbodenfutter angesammelt: Sei es das oldschoolige 1989er Debüt "33 45 78", mit dem sie für White Boys unerforschtes HipHop-Terrain betraten, sei es "Supernatural", mit dem sie 1990 den Durchbruch schafften, oder auch spätere Charts-Erfolge wie "Deep Down & Dirty" aus 2001.

Ihr Masterpiece ist und bleibt aber zweifellos das millionenfach verkaufte Monsteralbum "Connected", mit dem die Stereo MCs in den frühen 90ern zwei Brit Awards abräumten und als erster Rap-Act die Main Stages großer Rockfestivals bespielten - und zwar noch bevor De La Soul oder Public Enemy Ähnliches taten. Herzstück ihres neuen Live-Programms ist daher folgerichtig die Performance von "Connected" in voller Länge nebst Neuem und Altem aus der "Collected"-Box. Gemeinsam mit u.a. Cath Coffey, ihrer fabelhaften Langzeit-Vokalistin, wollen die Stereo MCs 2014 zeigen, dass sie den Konnex zur Crowd noch lange nicht verloren haben.


Vergangene Termine