steinhauer-c-hans-ringhofer-630x420.jpg

© Hans Ringhofer

Theater

Erwin Steinhauer & Seine Lieben

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Stadtsaal Wien
Weitere Showtimes anzeigen
Mehr
Mehr
19:30 - 23:59
Bühne im Hof
19:30 - 23:59
Sargfabrik
11:00 - 23:59
Oberes Belvedere
Mehr

Belvedere-Park

Mehr
20:00 - 23:59
Tischlerei Melk
Weitere Showtimes anzeigen

Ein humorvoll, musikalischer Abend mit Texten von H.C.Artmann. Szenische Lesung mit Musik nach dem gleichnamigen Hörbuch. Text H.C. Artmann, Musik: P. Rosmanith, G. Graf und J. Pinkl.

Erwin Steinhauer - Stimme
Georg Graf - Blasinstrumente
Joe Pinkl - Keyboard, Tuba, Posaune
Peter Rosmanith - Perkussion, Hang

Das im Mandelbaumverlag erschienene Hörbuch nun in einer Bühnenversion.

Ein von Natur aus nicht gerade mit Vorzügen gesegneter Mann verwandelt sich mit Hilfe einer falschen Identität und unzähliger Prothesen in einen verwegenen Flieger und begibt sich auf Eroberungen. Doch glücklos wie er ist, kommt ihm einiges in die Quere und bald ist aller Lack ab. In "Flieger, grüß mir die Sonne" spielt H.C.Artmann mit männlichen Mythen und Selbstbildern und entlarvt falsche Posen ohne die dahinterliegende Sehnsucht zu denunzieren.

Erwin Steinhauer, ein Artmann-Fan und Kenner, erweckt mit präziser Schauspielkunst die Figuren der Erzählung zum Leben. "Seine Lieben" sorgen für manch gewagten musikalischen Höhenflug, ohne vor der unausweichlichen Bruchlandung zurückzuschrecken. Tango, Walzer und Rumba dienen als rhythmischer Background für männliches Balzverhalten und treiben den Flieger zu mutigen taten voran.