Kunstausstellung

Stefan Waibel - Ideal Nature Machine


Stefan Waibel arbeitet an verschiedenen Schnittstellen künstlerischer Medien und Techniken. Malerei und Rauminstallation sind dabei seine bevorzugten künstlerischen Ausdrucksmittel. Das Thema Natur bestimmt sein Werk auf unterschiedlichste Arten. In seiner Malerei entfremdet er bekannte Motive und Stereotype zu humoristisch, sarkastischen Porträts oder verunmöglicht die erkennende Wahrnehmung durch Verwischen und Verfremden.

Die Werkserie „Ideal Nature Machine“, die sich in den Kunstraum Dornbirn fortpflanzen wird, markiert den Zenit der Entfremdung durch Verkünstlichung in Waibels Werk. Aus Materialien wie Metalldraht, Epoxidharzfarbe, UV Licht und Windmaschinen entstehen Rasenflächen und Blumenwiesen, die in ihrer Künstlichkeit nicht zu überbieten sind. Und dennoch, sich im sanften Wind der Ventilatoren wiegend nimmt der Betrachter die Installation sofort und unzweifelhaft als Darstellung natürlicher Erscheinungen wahr. (Thomas Häusle)


Vergangene Termine