Jazz

Stefan Wagner Group


1984 gründete der Gitarrist erstmals die „Stefan Wagner Group“, mit der er bis Anfang der 1990er Jahre regelmäßig in Wiener Clubs auftrat. Das Repertoire der Band bestand schon damals aus eigenen Kompositionen, aber auch aus ausgesuchten Stücken von Musikern wie John Scofield, Mike Stern, George Benson, Carlos Santana, Herbie Hancock oder Miles Davis.
Nach einer mehrjährigen Pause formierte Stefan Wagner im Jahr 1997 seine Band neu, und zwar mit dem Ziel, ausschließlich eigene Kompositionen zu spielen.
Im November 2004 nahm die “Stefan Wagner Group” ihre erste CD “Listen Well” auf, drei Jahre später folgte das zweite Album „The Long Walk“. Beide CDs bewirkten eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Mitteleuropa mit Auftritten in vielen europäischen Jazzclubs.
Seit Jahresbeginn 2011 existiert die Stefan Wagner Group in ihrer aktuellen Besetzung mit Erich Muck, Hans Nemetz, Johannes Thoma und Edith Lettner. Im Juni 2012 erschien die CD „Heart Blues“ mit 10 Stücken, die die musikalische Richtung der Band vorgeben: treibender Latin, packender Fusion und relaxter Bluestouch.


Vergangene Termine