stefan-vladar-by-gregor-titze-0.jpg

© Gregor Titze

Konzert

Stefan Vladar, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

Die Goldberg-Variationen sind 30 Variationen der Superlative.

Der gebürtige Wiener Stefan Vladar ist eine der bemerkenswertesten Musikerpersönlichkeiten Österreichs. Als Dirigent und Pianist ist er international erfolgreich und tritt regelmäßig in Musikzentren Europas, Amerikas und Asiens auf.

Stefan Vladar studierte an der Wiener Musikakademie bei Hans Petermandl und gewann 1985 als jüngster Teilnehmer den Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien. Seither konzertierte er an der Seite von Dirigenten wie Claudio Abbado, Christoph von Dohnanyi, Vladimir Fedosejev, Christopher Hogwood, Louis Langrée, Sir Neville Marriner, Sir Yehudi Menuhin, Seiji Ozawa, Sir Simon Rattle und Christian Thielemann.

2015 veröffentlicht Stefan Vladar eine CD mit Klavierwerken von Ravel, es folgt 2016 die Gesamteinspielung aller Beethoven Klavierkonzerte als Solist und Dirigent sowie des Tripel- und Violinkonzertes mit dem Wiener KammerOrchester. Ferner Einspielung der drei großen Liedzyklen von Schubert mit Bo Skovhus.

Seit 2008 ist er Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters. Seit fast 20 Jahren ist er der Künstlerische Leiter der „Neuberger Kulturtage“.

Er ist außerdem Generalmusikdirektor und Operndirektor am Theater Lübeck.