smickisch.jpg

© Julia Wesely

Konzert

Stefan Mickisch, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Mozart-Saal

Mehr

Interpret:
Stefan Mickisch, Klavier, Moderation

Programm:
Stefan Mickisch spielt und erklärt

Alexander Skrjabin
Sonate Nr. 3 fis-moll op. 23 (1897)
Sonate Nr. 4 Fis-Dur op. 30 (1903)




Max Reger
Weihnachten d-moll (Sieben Orgelstücke op. 145) (Bearbeitung: Stefan Mickisch) (1915–1916)
Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132 (Bearbeitung: Stefan Mickisch) (1914)

Partituren zu durchleuchten und seine Erkenntnisse in geschwungener wie auch kurzweiliger Rede einem geneigten Publikum näherzubringen gehört zu den zahlreichen Talenten von Stefan Mickisch. Auch vermag er es wie kein Anderer, diffizile Partituren am Klavier zu interpretieren. Der versierte Pianist wurde dank seiner Einsichten in das musikdramatische Œuvre Wagners und Strauss’ auch schon als »Opernführer des 21. Jahrhunderts« bezeichnet. Seinem »Lebensthema«, dem romantischen Musikdrama, bleibt Stefan Mickisch weiterhin treu, widmet sich im Beethovenjahr aber natürlich auch Kompositionen des Bonner Meisters. Den Blick in den »klassischen« Himmel ergänzt er durch Expeditionen in die (spät-)romantischen Weiten der Musik Skrjabins und Regers.