2017-03-28-stefan-juergens-elena-zaucke.jpg

© Elena Zaucke

Konzert

Stefan Jürgens - Was zählt

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Kulturbahnhof
20:00 - 23:59
Orpheum Graz
Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59
Kunsthaus Weiz
20:00 - 23:59
Spinnerei Traun
20:00 - 23:59
Pielachtalhalle
19:30 - 23:59
Stadttheater Leoben
20:00 - 23:59
Bühne Mayer
Weitere Showtimes anzeigen

„Jeder Mensch, egal woher er kommt, wo er wohnt und was er tut, ist gleich viel wert."

Der Singer-Songwriter Stefan Jürgens ist ein Publikumsmagnet, der seine Fans berührt und rockt. Seine markante Stimme merkt man sich, die einfühlsamen und ins Ohr gehenden Lieder schreibt und komponiert Stefan Jürgens fast alle selbst.

Textzeilen wie „...ich will nicht werden was ich bleibe das ist mir alles nicht genug, das höchste Glück auf Messers Schneide noch bis zum letzten Atemzug...“ aus dem Song SO NAH zeigen einen Künstler, der sich und dem Leben noch immer alles leidenschaftlich abverlangt.

Der Mann weiß, wie er sein Publikum zum Tanzen und zum Nachdenken bringt: mit großer Band, oder kleiner, intimer Besetzung, mit Rock- und Pop-Elementen und sehr persönlichen, berührenden und authentischen Texten. Und wenn er sich auf der großen Bühne ans Klavier setzt und Lieder wie "Nich immer ich" über die erste Liebe singt, spürt man sofort, dass hier jemand Geschichten aus seinem Leben erzählt. Dass er dabei ein sehr wacher und kritischer Beobachter unserer Welt ist, beweist er auch auf seinem neuen Album mit Titeln wie "Geld" oder "Gewinner": „...die Welt will nur Gewinner sehn/doch das hat nichts mit dir zu tun/bist so viel mehr / und niemand ist wie du ...“

Bekannt geworden durch die legendäre RTL- Comedy Show Samstag Nacht, als Berliner Tatortkommissar Hellmann und vielen anderen Kino-und TV-Produktionen, weiß Stefan Jürgens, dass Schauspiel und Musik eigentlich zwei Fulltimejobs sind, doch das hindert ihn nicht daran, beidem nachzugehen: „Ich möchte beides machen und auf nichts verzichten. Das ist zwar anstrengend, aber auch sehr lustvoll“, sagt er. Wenn er wie derzeit rund ein halbes Jahr als raubeiniger Major Carl Ribarski in der SOKO Wien/Donau mit Dreharbeiten beschäftigt ist, freut er sich darauf, sich nach einem kurzen Urlaub, ans Klavier zu setzen und wieder musikalisch loszulegen. Ob allein zuhause beim Texten und Komponieren oder bei seinen Live-Auftritten. Schon im Alter von 16 Jahren war er mit Bands unterwegs, er ist sich treu geblieben, und tourt noch immer regelmäßig durch die Lande.

Nun folgt das neue Album "Grenzenlos Mensch". „Der Titel ist mit all' seinen vielschichtigen Bedeutungen zu verstehen", erklärt Stefan Jürgens. „Das Wichtigste, das wir gerade in diesen Zeiten begreifen müssen, ist, dass wir Menschen, egal woher wir kommen, wo wir wohnen, oder was wir machen, gleich viel wert sind.“