lks-miesgang-ernst-vivid-spaces1.jpg

© Ernst Miesgang, aus der Serie: Vivid Spaces, 2019, Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

Theater

Statement 10 - Ernst Miesgang - Nah dran

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Kunstraum Lakeside
14:00 - 16:00
Kunstraum Lakeside

Performative Setzung, 15. – 17. Juni 2020 / Präsentation, 18. Juni – 8. Juli 2020.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist ein Besuch des performativen Settings Nah dran vom 15. bis 18. Juni 2020 nur gegen Voranmeldung möglich. Die anschließende Präsentation von 19. Juni bis 8. Juli 2020 ist zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstraums für maximal 5 Personen gleichzeitig zugänglich.


Ungewohnte Perspektiven auf Vertrautes und Wohlbekanntes können uns neue Denk- und Wahrnehmungsräume eröffnen. Ernst Miesgang möchte mit seiner multimedialen Ver-Messung des Lakeside Parks sowie jener Menschen, die dort arbeiten, die Fortschrittsgläubigkeit persiflieren, die die Lösung drängender Probleme an die Wissenschaft abgibt, in der Hoffnung, dass letztlich alles so bleiben kann, wie es derzeit ist. Im Rahmen des Statements Nah dran untersucht der Künstler die räumlichen wie sozialen Gegebenheiten des Wissenschafts- und Technologieparks. Mit Hilfe eines modifizierten digitalen Dokumentenscanners und einem an ein Stethoskop angeschlossenes Aufnahmegerät nähert sich der Künstler seinen zu beforschenden Objekten und nimmt sie – unter Wahrung der derzeit erforderlichen Mindestabstände – auf. „Ich suche besondere Plätze auf, um den Ort und die dort anwesenden Menschen zu porträtieren. Ich fertige mit dem Scanner Samples von den Oberflächen der Umgebung, sowie Details von den Personen, denen ich begegne“, so der Künstler über seinen Zugang. Dabei geht es ihm nicht um die objektive Darstellung der Realität, sondern um das bewusste Verfehlen einer solchen. Eine nachträgliche Zuordnung des Abgebildeten und Aufgenommenen ist daher meist nicht möglich. Die Ergebnisse seiner mehrtägigen, performativen Setzung sind als digitale Collagen im Kunstraum Lakeside zu sehen und zu hören.