lks-mayer-ralo-sujet.jpg

© Ralo Mayer, The Tower, the Expo, the Echo, the Cell, 2018, Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers | Bildrecht

Statement #07 | Ralo Mayer — The Tower, the Expo, the Echo, the Cell

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 20:00
Kunstraum Lakeside

Statement #07 | Ralo Mayer — The Tower, the Expo, the Echo, the Cell
Performance, 9. Jänner 2020, 18 Uhr
Dauer ca. 1 Stunde

„Wenn ich ein Projekt beginne, versuche ich, über ein Objekt zu recherchieren, aber was ich finde, sind Geschichten“, so Ralo Mayer über seine performative Praxis, die sich in Vortragsperformances, Ausstellungen und installativen Settings äußert. Mit The Tower, the Expo, the Echo, the Cell erkundet Mayer nicht nur das Verhältnis von Natur und Gesellschaft sowie ihre bröckelnde Trennung modellhaft, sondern macht auch Wechselwirkungen zwischen Experimenten und Entwürfen eines Lebens im All und irdischen Lebensrealitäten zum Thema. Zwischen vergangenen Zukünften und Science-Fiction der Gegenwart verflechten sich Objekte wie Raumfähren, künstliche Ökosysteme, postfordistischer Alltag und digitale Kulturen zu vielschichtigen Narrativen, die Mayer in medienübergreifende Ensembles mittels Installation, Film, Text und Performance übersetzt und somit im weitesten Sinn Ökologien der Zeitgeschichte entwirft.
Im Kunstraum Lakeside präsentiert Mayer im Rahmen der Statements Erzählungen von einer Reise des Künstlers nach Japan und von der Suche nach einem, letztendlich, verschwundenen Turm – gebaut für die Expo 1970 in Osaka – der zur Inspiration für ein ökologisches Raumschiff wurde. In seiner räumlichen Crossmedia-Collage sowie einer Lecture-Performance stellt er Verbindungen zwischen räumlich und zeitlich scheinbar unabhängigen Ereignissen her. Mayer setzt sich hierbei ebenso mit kulturellen Transfers und Echos als auch mit dem Begriff der „Serendipity“ – nicht nur als glücklichen Zufall sondern auch als Teil seiner künstlerischen Forschung – auseinander.

Ralo Mayer (* 1976 in Österreich) lebt und arbeitet in Wien.
www.was-ist-multiplex.info