ssio-tour-2.jpg

© Chris Schwarz

Konzert

SSIO

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Planet.tt/Gasometer

Der King Kong des Deutsch-Rap stellt seine Rap-Skills wieder live unter Beweis.

SSIOs Familie musste im Jahr 1986 aus politischen Gründen aus ihrem Heimatland Afghanistan fliehen. SSIO wuchs im Bonner Ortsteil Tannenbusch auf. Um die Jahrtausendwende weckte die Hip-Hop-Kultur erstmals SSIOs Interesse, und er begann zu rappen. Er trat 2007 dem Independent-Label Alles oder Nix Records von Xatar unter dem Namen Kanakonda bei. Später änderte er seinen Künstlernamen auf SSIO ab. Er nannte sich SSIO, da er aufgrund der im Vergleich zu seiner Familie dunkleren Hautfarbe seit seiner Kindheit سياه (ausgesprochen Siah; persisch für schwarz) genannt wurde.

Im September 2012 veröffentlichte SSIO sein Mixtape Spezial Material mit dem er auf Platz 69 in den Charts einsteigen konnte. Ein Jahr später veröffentlichte er sein Debütalbum BB.U.M.SS.N, mit dem er auf Platz 6 in die Charts einstieg.

SSIO nutzt in seinen Texten häufig die Bi-Sprache, wie sie zum Beispiel auch Joachim Ringelnatz in seinem Gedicht Gedicht in Bi-Sprache verwendet.

Neben seinem Dasein als Rapper studiert SSIO am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz Betriebswirtschaftslehre.