Ausstellung: Wissen

Spuren, Slijedi, Nyomok …


Ein wichtiges Ergebnis ist die Wanderausstellung „spuren, slijedi, nyomok …“. Auf 22 Tafeln zeigt sie kleinen Querschnitt aus der umfassenden Bestandsaufnahme kroatischer Schriftdenkmäler im öffentlichen Raum vor.

„Common Cultures - Common Activities“ (COCU), ein grenzüberschreitendes EU-Projekt burgenlandkroatischer Vereine aus dem Burgenland und Westungarn, har interessante Ergebnisse gebracht. Schwerpunkte des Projektes waren Dokumentationen über die Volksgruppe selbst, ihre kulturellen Spuren, die Pflege von Sprache und Kultur sowie neue Impulse in der Bildung und in der Jugendmusik.

In 72 gemischtsprachigen Orten im Mittel -und Südburgenland sowie in Westungarn und in der Slowakei wurden Schriftdenkmäler mit kroatischen Aufschriften – Ortstafeln, Inschriften, Grabmäler, Denkmäler, Kirchen, öffentliche und private Gebäude – ausfindig gemacht und fotografisch dokumentiert. Mehr als 20.000 Fotos wurden angefertigt, rund 8.000 Objekte erfasst. Damit konnte die bisher größte Sammlung und Dokumentation auf diesem Gebiet geschaffen werden.

„spuren, slijedi, nyomok …“ soll der Öffentlichkeit zeigen, dass die Kroaten ihre Sprache schon seit Jahrhunderten öffentlich machen, aber auch die sprachlichen Einflüsse der ungarisch, deutsch und/oder slowakisch sprachigen Umgebung dokumentieren. Zu beobachten ist, dass sowohl in Ungarn wie auch im Burgenland auch in den letzten Jahren zahlreiche neue Schriftdenkmäler im öffentlichen Raum entstanden.

Martin Ivancsics, Vorsitzender des Kroatischen Kultur- und Dokumentations­zentrums, Leadpartner des Projektes COCU: „Diese Ausstellung und die gesamte Dokumentation sollen zeigen, dass die Kroaten ihre Sprache auch in der Öffentlichkeit verwenden konnten und das auch ausgiebig getan haben. So wie sie auch heute nicht nur warten, dass es andere für sie tun.“ Die Initiatoren sind bereits dabei, auch eine möglichst lückenlose Dokumentation in den nordburgenländischen Orten zu erstellen.

Eintritt/ulaznina: Freie Spende/slobodnovoljni dari

Austellung / izložba

Otvranje/Eröffnung: Predsjednik zemaljskoga sabora/Landtagspräsident LAbg. Gerhard Steier

O Izložbi/ zur Ausstellung: Martin Ivancsics - HKDC

Musik: Stara dob

Öffnungszeiten

Freitag: 9-12 u. 16-18


Vergangene Termine