Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/spektakel-total/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Spektakel Total! - events.at

Theater

Spektakel Total!


In Spektakel Total! fragt das Theaterkollektiv YZMA nach alternativen Widerstandsformen in einem Europa des Rechtsrucks. Wie ist in einer gespaltenen Gesellschaft noch Solidarität möglich?

Eine Gruppe Revoluzzer in der sibirischen Verbannung. Humanistisch gebildet und liberal erzogen, hatten sie die geistige Elite verkörpert und gegen das herrschende System aufbegehrt. Doch der Aufstand war gescheitert. Die Solidarität mit den Revoluzzern blieb aus, die Straße leer. Mit der Elite zieht man nicht in den Kampf, so gut die Ideen auch sein mögen. Was wissen die schon, Hautvolee. Etepetete-Revoluzzer haben keine street credibility.

Stell dir vor, es ist Revolution und keiner geht hin.

So hatten die Machthaber ungestört sämtliche Aufständische nach Sibirien verschifft. Dort, isoliert vom Weltgeschehen, hatten die gebildeten Revoluzzer begonnen, den wilden sibirischen Nomaden Französisch beizubringen. Und Fahrradfahren. Und Theatergeschichte. Elche wurden domestiziert, Tipis konstruiert, Tequila gebrannt, kurz: eine Kulturlandschaft errichtet.

Doch die alten Ideen waren über die neue Idylle nicht vergessen worden. Langsam aber sicher beginnen die Revoluzzer ihre eigenen Weltbilder zu hinterfragen und dabei über sich selbst hinauszuwachsen. Wenn die verhasste Ordnung nicht gegen die eigene eingetauscht werden kann, sollte man nicht beginnen Chaos zu stiften?

Die Revolution ist tot! Es lebe das Spektakel!

Nach Morsch und Abendsand ist Spektakel Total! die dritte Arbeit der Publikumspreis-GewinnerInnen des Nachwuchswettbewerbs 2014 im Theater Drachengasse.

Regie: Milena Michalek
Dramaturgie, Produktion: Karl Börner
Bühne. Kostüm: Johannes Weckl
Es spielen: Florian Haslinger, Bastian Parpan, Johanna Wolff


Vergangene Termine