Diverses

SOS Brutalismus - Eine schwerwiegende Hinterlassenschaft

Showtimes

Vergangene Showtimes

Moderation: Verena Florian.

Diskussions-TeilnehmerInnen:
DI Michael Ivancsics – Atmos Architekturbüro, Stegersbach
GFin Barbara Feller – Architekturstiftung Österreich
Dr. Albert Kirchengast
Alfred Nemeth, MA Pfarramt
Georg Rosner, Bürgermeister von Oberwart
BDA Mag.a Weigl

Wie kann es sein, dass gerade ein Gebäude nicht heimisch wird in einem Ort? Die 1969 fertig gestellte Osterkirche hat es schwer mit ihrem Ruf in Oberwart. Gebaut im Geiste des „New Brutalism“, einer von England ausgehenden Baukultur, ist das Gebäude lange als Fremdkörper im Ensemble der Stadt empfunden worden. Ist das heute noch so?

Dass nun gerade die Gebäude dieses Baustils unter Denkmalschutz gestellt werden sollen, ist vielen unverständlich. Dabei erlebt der Architekturstil „Brutalismus“ zurzeit einen richtigen Hype. In Zeiten von Instagram bieten sich diese monumentalen Betonbauten als ideale Fotomotive geradezu an. Ausgehend von der Osterkirche wollen wir den Wert oder Unwert und die Problematik des Erhalts dieser Betonbauten diskutieren.

Eintritt: frei