Pop / Rock

Sonic Robots - Joasihno


Moritz Simon Geist ist Medienkünstler, Ingenieur und Mastermind von ‚Sonic Robots‘. Jeder Ton seiner unglaublichen Performances wird von Robotern gespielt. Die letzten Jahre hat sich Geist ganz dem Bauen, Optimieren, Testen und Spielen seiner DIY-Roboter-Instrumente verschrieben.

Im Herbst veröffentlichten die ‚Sonic Robots‘ ihre erste Platte und spielen nun ein Live-Roboter-Set in der ARGEkultur. Joasihno hat begonnen als Solo-Loop-Orchesterprojekt. Seit 2010 tritt Cico Beck (Aloa Input, The Notwist) bei Live-Auftritten als Duo zusammen mit dem Schlagzeuger Nico Sierig (Missent to Denmark) auf. Nun kehren die beiden mit einem neuen Live-Setup zurück, das Roboterinstrumente, Elektronik und trashige Percussions kombiniert.

Die erste Techno-Platte der Welt, die komplett mit Robotern aufgenommen wurde! Moritz Simon Geist, Medienkünstler und Robotermusiker, veröffentlichte im Herbst 2018 seine erste Platte. Und damit ist THE MATERIAL TURN die erste Techno-Aufnahme der Welt, die vollständig von selbstgebauten futuristischen Robotern gespielt wird:

Kleine Motoren schlagen auf Metall, 3D-gedruckte Robo-Kalimbas vibrieren mit tiefen Bässen, wiederverwertbare Teile von alten Festplattenlaufwerken klicken und schneiden. Über mehrere Jahre hinweg hat sich Moritz Simon Geist dazu verpflichtet, alle seine DIY-Roboterinstrumente zu bauen, zu optimieren, zu testen und zu spielen.


Vergangene Termine