Vortrag

Sommerakademie Schloss Deutschkreutz mit Jan Fekete


Schloss Deutschkreutz

7301 Deutschkreutz

Mo., 12.07.2021

09:30 - 17:30

Realität und Illusion
Malerische und zeichnerische Erfassung von Figur, Form und Natur, auch nach dem Aktmodell. Verständnis illusorischer und realer Materialität. Komposition, kreativer Ausdruck – Expressivität und Logik. Freie Wahl der Technik - von der Zeichnung mit Stift oder Pinsel zu freien malerischen Umsetzungen auf Papier und Leinwand. Entdeckung und Vertiefung der eigenen Bildsprache. Für alle Leistungsgruppen, auch zur Mappen Vorbereitung.

Veranstaltungsort ist das prächtige Renaissanceschloss, das vom Künstler und Schlossbesitzer Anton Lehmden vor dem Verfall gerettet und bis zu seinem Lebensende liebevoll instandgesetzt worden war. Mit den Jahren war es zu seinem Lebensmittelpunkt und Künstlerrefugium geworden und von 2005 bis 2017 leitete er hier seine legendäre Sommerakademie...

Jan Fekete ist Dozent an der Akademie der Bildenden Künste in Bratislava. Sein Diplom Malerei erlangte er 1990 an der Akademie der bildenden Künste München. Er lebt und arbeitet in Hainburg und Bratislava.