Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Conrad Sohm
19:00 - 23:59
Arena Wien

Mit weicher, warmer Stimme und märchenhaften Alt-Popsongs treibt die isländische Sängerin und Multiinstrumentalistin auf "Endless Summer" den Winter aus.

Seit die isländische Pianistin, Gitarristin und Komponistin 2010 ihre Band Seabear verließ, verzaubert sie solo mit ungemein charmanten Songwriting-Kleinodien. Inmitten der minimalistischen Instrumentierung zeigt ihre weiche, warme Stimme den Weg immer tiefer hinein in verwunschene Märchenwelten. "Endless Summer" nennt Sóley ihr neuestes Album, das sie über einen Zeitraum von 12 Monaten mit ihrem langjährigen Freund Albert Finnbogason geschrieben und aufgenommen hat.

Immer noch stehen ihr Klavierspiel und ihr Gesang im Mittelpunkt der Kompositionen - aber es fällt mehr Licht darauf, ein anderes Licht. Und es schwingt mehr Zuversicht darin mit. Dennoch findet man auch in diesen neuen Stücken dezente Schatten und melancholische Momente, wie man sie von Sóleys Vorgänger-Alben und -EPs kennt. Doch während auf dem zuletzt veröffentlichten Album "Ask The Deep" gewichtige Synthesizer und Moll-Tonlagen noch absolut tonangebend waren, hat die Multiinstrumentalistin sich dieses Mal ganz bewusst für eine andere - hoffnungsvollere - Grundstimmung entschieden.

Auch überraschende Arrangements, zum Teil opulenter und für ein kleines Orchester geschrieben, gibt es hier in unterschiedlichster Form: Schon der Eröffnungssong "Úa", benannt nach ihrer kleinen Tochter, erinnert bisweilen sogar eher an Joanna Newsom oder Agnes Obel. "Birds", auf dem Vorgängeralbum noch geschunden und ohne Federkleid vertreten, fliegen auch wieder durchs Bild, das dank viel Hall ganz leicht über dem Boden zu schweben scheint. Inklusive eigenem Intro kommt "Never Cry Moon" daher, bei dem ihr Klavierspiel schließlich vollends von Klarinette, Posaune und Cello umspült wird.

"Endless Summer" ist wie so ein isländischer Sommer: Immer an der Schwelle, immer im Werden, eher ein Geisteszustand, wenn alles aufhellt und darin doch noch immer ein Überbleibsel vom Winter mitschwingt. Es ist eine kurze Eruption, ein Moment, in dem sich das Licht seinen Weg zurück ins Leben bahnt.

http://soleysoley.is/
Aktuelle CD: "Endless Summer" (2017), Morr Music