Pop / Rock · Diverses

Skodagassenfest


Das 11te! Mit: Kunst auf der Straße, SkodaStrand, Clown, Würstl, Bier, Kuchen, Literatur, Musik...und vielem mehr.

Programm

14:00 Eröffnung mit den SkodAllstars und dem Skodagassensong
14:10: Wienerglühn
15:15: Klappentexte - 30 Klassiker in 30 Minuten.
15:45: Kevin Dempsey (UK)
17:00: Bluespumpn
20:00: Chilifish

Durchgehend: Kunst auf der Straße mit Beate Wagner, Clownerien & Walking Acts, SkodaStrand, Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Speis & Trank, Books4Life Bücherflohmarkt.
In den Umbaupausen: DJ*n Othmar L. und Nicijana mit Putumayo World Music Lounge.

MusikerInnen / Bands / Acts

Wiener Glühn
„...Eine neue Generation Musiker macht auf sich aufmerksam. Sie befreit das Wiener Lied erneut und mischt mit Unbefangenheit Essenzen aus World, Pop und Jazz in das an unstillbarer Traurigkeit laborierende Wiener Wesen. In den Liedern der Formation wienerglühn wacht die Stadt in der Gegenwart auf. Das Trio lässt die Stadt leuchten – oder besser: irrlichtern! - und Tom Waits grüßt aus der Ferne...“
Helmut Jasbar (Ö1)

Klappentexte - 30 Klassiker in 30 Minuten. Viele Bücher sind allen bekannt, auch wenn sie kaum einer gelesen hat. Kennt man allerdings die Klappentexte auf den Umschlägen, weiß man schon genung, um in jedem Gespräch mitreden zu können. Wir tragen euch in einer halben Stunde durch die Weltliteratur - auf G'scheid und auf Wienerisch.

Kevin Dempsey (UK)
Der Gitarrist, Sänger, Lehrer und Musikproduzent aus Coventry spielte u.a. mit Percy Sledge, DandoShaft, The Marvelettes und Alice Coltrane, tourte mit seiner Band „Whippersnapper“ rund um den Globus und nahm mit ihnen fünf Alpen auf. 1987 kam sein Soloalbum „The Cry of Love“ mit Danny Thompson, Polly Bolton, Chries Leslie und Paul Dunmall auf den Markt. Nach einer Tour mit Mary Black schloss er sich 2004 der Folk Band „Uiscedwr“ an, für die er bis dato spielt.

Bluespumpm
Man bezeichnet sie als Urgesteine in der Musikszene. Es gibt Aussprüche über die Pumpm wie: "Es ist wie beim Wein - je älter, desto besser." Man nennt Zappa oft liebevoll, den "Wiener Tom Waits" ... Ja, die Bluespumpm wird zu Lebzeiten schon von vielen Musikern als Legende bezeichnet. Die Band wird von Zappa Cermak's Performance geprägt. Er ist einer der besten Blues Harp Spieler der Welt und es ist immer wieder erstaunlich, welche Töne und Nuancen er diesem kleinen, aber mächtigen Instrument entlocken kann.

Chilifish
Die schärfste & grössteBand der Welt! chilifish begeistern seit 2008 mit Mundart-Vibes und ab und an einem englischen Song – auf Festival- und Konzertbühnen genau so wie bei Firmenfeiern. Ihre lebensfrohe Bühnenshow, die enge Verbindung zum Publikum und ihre starke Präsenz ergeben gemeinsam mit der erdig-groovigen Musik und Texten mitten aus dem Leben ein energiegeladenes Ensemble. In welche Kategorie die Eigenkompositionen jetzt genau fallen – World Music, Austro-Funk oder doch etwas ganz anderes – das bleibt den Zuhörern überlassen. chilifish haben sich inzwischen in Österreich und dem benachbarten Ausland in die Herzen von vielen tausend Zuhörern gespielt. Und das unter anderem am Donauinselfest, Strassenkunstfeste, Body Painting Festival, Erzählkunst Festival, Starnacht Wachau, etc.


Vergangene Termine