10-bussjaeger-foto-400x400.jpg

© Uni Innsbruck

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 21:00
Getzner Textil AG

Seit den 1960er Jahren ist international ein markanter Trend, was Dezentralisierung und Föderalisierung betrifft, festzustellen. In nahezu allen entwickelten Staaten wurden zumindest dezentrale Strukturen gestärkt. In den letzten Jahren ist dieser Prozess auch auf viele Staaten des Globalen Südens übergegangen, wobei sich die Erfolge unterschiedlich darstellen. Der Vortrag wird sich mit der Entstehung und Weiterentwicklung föderaler Strukturen befassen, die Unterschiede zwischen Föderalismus und Dezentralisierung aufzeigen und einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben. Abschließend soll ein Ausblick über die Herausforderung der Digitalisierung für föderale Systeme gemacht werden.

Peter Bußjäger wurde 1963 in Bludenz geboren. 1986 promovierte er an der Uni Innsbruck in Rechtswissenschaften, 1999 folgte seine Habilitation. Nach zahlreichen Stationen in der öffentlichen Verwaltung in Vorarlberg und Liechtenstein wechselte er 2013 in die Wissenschaft und wurde 2018 an die Uni Innsbruck berufen.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten.