simon-boccanegra-6379-c-rupert-larl-0.jpg

© Rupert Larl

Theater

Simon Boccanegra

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
Weitere Showtimes anzeigen
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol

Simon Boccanegra wird in Innsbruck von dem erfolgreichen Team Thilo Reinhardt (Regie) und Paul Zoller (Bühnenbild) auf die Bühne gebracht, das am TLT bereits durch seine schlüssige und psychologisch intelligente Interpretation von Dvořáks Rusalka begeistern konnte.

Oper von Giuseppe Verdi . Text von Francesco Maria Piave mit Ergänzungen von Giuseppe Montanelli nach einem Schauspiel von Antonio García Gutiérrez . Neufassung von Arrigo Boito.

Musikalische Leitung
Francesco Rosa
Inszenierung
Thilo Reinhardt
Bühne
Paul Zoller
Kostüme
Katharina Gault
Musikalische Assistenz
Sumiko Tokushima
Dramaturgie
Susanne Bieler
Simon Boccanegra
Kiril Manolov
Jacopo Fiesco
Michail Ryssov, Johannes Maria Wimmer
Paolo Albiani
Daniel Luis de Vicente
Amelia Grimaldi
Barno Ismatullaeva
Gabriel Adorno
Viktor Antipenko
Pietro
Unnsteinn Árnason
Eine Magd Amelias
Foteini Athanasaki
Ein Hauptmann
Junghwan Lee

Er war der erste vom Volk gewählte Doge Genuas: Simon Boccanegra. Das von dem spanischen Autor Antonio García Gutiérrez über ihn verfasste Schauspiel nahm sich Giuseppe Verdi zur Vorlage für eine eigene Prosafassung, die er von dem Librettisten Francesco Maria Piave in Verse fassen ließ. Das historische Umfeld Mitte des 14. Jahrhunderts spielt in der Oper lediglich eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt stehen, wie so häufig in Verdis Werken, die Dramen menschlicher Leidenschaften. Den Titelhelden erlebt man als großzügigen Herrscher, der in der Lage ist, seinen Gegnern zu vergeben. Nach 25 Jahren kann der liebende Vater seine verloren geglaubte Tochter Amelia wieder in die Arme schließen. Doch am Ende wird er Opfer der Rache Paolo Albianis, der Amelia entführen wollte und von Simon dafür verflucht wurde.

Nach der Uraufführung 1857 in Venedig nahm Arrigo Boito umfangreiche Änderungen am Libretto vor, während Verdi seine Partitur komplett überarbeitete. In der Mailänder Fassung von 1881 kommen die Qualitäten von Verdis Musik – die Schönheit der Melodik, die lautmalerische und psychologische Orchestersprache sowie die eindringliche Charakterzeichnung der Figuren und Szenen – noch stärker zum Tragen.

Simon Boccanegra wird in Innsbruck von dem erfolgreichen Team Thilo Reinhardt (Regie) und Paul Zoller (Bühnenbild) auf die Bühne gebracht, das am TLT bereits durch seine schlüssige und psychologisch intelligente Interpretation von Dvořáks Rusalka begeistern konnte.