Pop / Rock

Silbermond


Von 1998 bis jetzt sind Stefanie Kloß (Gesang), die Brüder Johannes (Bass) und Thomas Stolle (Gitarre, Klavier) und Andreas Nowak (Drums) gemeinsam musikalisch unterwegs, seit 2002 unter dem Namen SILBERMOND. Jetzt geht das Abenteuer SILBERMOND endlich weiter: Mit Rückenwind vom aktuellen Gold-Album Leichtes Gepäck starten Silbermond ihre Open Air Tournee, die sie am 8. Juli auf die Kasematten Graz führt.
Generell läuft es gut für die sympathische Erfolgsband aus Bautzen: Das neue Album wurde im berühmten Black-bird Studio B in Nashville aufgenommen (so wie übrigens auch Kings Of Leons Album Sex On Fire), Sängerin Steffi lieh im Kinofilm Sing dem coolen Stachelschwein Ash ihre Stimme und Leichtes Gepäck hielt sich 47 Wochen in den Charts, davon allein vier Wochen auf Platz 1. Wobei so ein Goldregen nichts Neues für die Band ist, nach 23x Gold und 14x Platin wird der Platz an der Wand wohl langsam knapp...mehr als Gold an den Wänden bedeuten der Band aber ihre Konzerte (natürlich gibt‘s auch hier Awards als Bester Live Act en masse), blicken Silbermond doch auf eine der eindrucksvollsten Live-Karrieren im deutschsprachigen Raum.

Als Support wurden Fatherson bestätigt. Fatherson weiß, was es heißt, langsam aber stetig zu wachsen. Die ehemaligen Schulfreunde aus Ayrshire spielten in Großbritannien und Europa gemeinsam mit Idlewild,Twin Atlantic, Lonely The Brave, We Were Promised Jetpacks, Enter Shikari und Fritghtened Rabbit. Sie reisten auch auf die SXSW im vergangenen Jahr und sorgten für Begeisterung, worauf eine UK-Tour mit Prides folgte - unterwegs sammelten Ross Leighton (Gitarre / Gesang), Marc Strain (Bass) und Greg Walkinshau (Schlagzeug) nicht nur Schwung und neue Motivation, sondern auch eine immer größer-werdende Fangemeinde.


Vergangene Termine