Jazz

Sidsel Endresen & Stian Westerhus


Endresen und Westerhus – eine Stimme und eine Gitarre. Sidsel Endresens betörender Gesang scheint eine unbekannte Sprache zu sprechen: Die Wörter reihen sich vermeintlich sinnvoll aneinander, doch dann entziehen sie sich dem Hörer, bevor er sie fassen kann. Stian Westerhus arbeitet an der Gitarre mit Sättigungs-, Verzerrungs- und Rückkopplungseffekten, bietet aber auch so manchen ätherischen Höhenflug. Die Klangwelten der Künstler erscheinen diametral entgegengesetzt, doch wenn die beiden zusammen improvisieren, entfaltet sich ein ganz besonderer Zauber.

Mit diebischem Vergnügen brechen die norwegische Sängerin und ihr Landsmann alle Konventionen und beschreiten ständig neue musikalische Pfade. Jeder ihrer Auftritte ist ein wahrhaft einmaliges Erlebnis. (Arte)

Sidsel Endresen: vocals, electronics
Stian Westerhus: guitar, electronics


Vergangene Termine