scott-matthew-0.jpg

© Michael Mann

Konzert

Scott Matthew

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
ARGEkultur Salzburg
20:30 - 23:59
Porgy & Bess
20:00 - 23:59
Theater Akzent
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59
Orpheum Graz

Großer Saal

Mehr
20:00 - 23:59
Spielboden
20:00 - 23:59
ARGEkultur Salzburg

Wer Scott Matthew bereits live erlebt hat, ist seltsam ergriffen. Er macht Leid zu Lied. Er entkleidet sein Inneres. Er lässt die Hörer teilhaben, teilnehmen, Teil werden. Er berührt.

Der Singer-/Songwriter stammt aus Queensland, Australien, lebt aber inzwischen seit über 15 Jahren in New York. Im Jahr 2006 wurde Scott Matthew dank mehrerer Soundtrack-Beiträge zum Erotikdrama Shortbus des Regisseurs John Cameron Mitchell einer breiteren Masse bekannt. Der begnadete Songpoet hat sich seit seinem selbstbetitelten Debut von 2008 mit seinen bisherigen vier Solo-Alben höchsten Respekt unter Kritikern und Fans gleichermaßen erarbeitet.

Zuletzt veröffentlichte er im Juni 2013 mit dem Cover-Album Unlearned seine Persönliche Hitparade. Darauf hat in unterschiedlichsten Liedern den jeweils emotionalen Kern erkannt und mit so viel Liebe heraus gearbeitet, dass ab dem ersten Ton klar wurde, dass es sich bei diesen Cover-Versionen nicht mehr um fremde Songs handelt, sondern um ureigenes, originales Material. Er macht sie zu seinen Liedern. So entstand zum Beispiel auch aus dem ursprünglich doch relativ trivialen R&B-Smash von Whitney Houston „I Wanna Dance With Somebody“ eine wundervolle, Piano-dominierte Ballade.

Die Intensität seines Gesangs ist greifbar, was er im Rahmen seiner anstehenden Tournee in Begleitung seiner wunderbaren Musiker (Piano/Cello/Gitarre) wieder unter Beweis stellen wird.