schwanenseestaatsoper.png

© Staatsoper Wien

Theater

Schwanensee

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Wiener Staatsoper
Mehr

Online

Mehr
19:00 - 23:59
Wiener Staatsoper
Mehr

Online-Stream

Mehr
Weitere Showtimes anzeigen
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper

Am 15. Oktober 1964 blickte die Ballettwelt auf Wien. Rudolf Nurejew, der bedeutendste Tänzer der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, hatte, damals 26-jährig, für das Wiener Staatsopernballett seine Fassung von Schwanensee, dem wohl wichtigsten Werk der gesamten Ballettliteratur erarbeitet.

Die Aufführung schrieb Ballettgeschichte. Drei Jahre nach seinem Absprung in den Westen war es dem aus der Sowjetunion stammenden Nurejew gelungen, die auf choreographisch unterschiedlichen Linien verlaufene Rezeption des Tschaikowski-Balletts um eine neue, überzeugende Interpretation zu bereichern. Sein Leitgedanke war die Aufwertung der männlichen Hauptrolle und ihre Gleichstellung mit der Partie der Ballerina. Bis 2009 mehr als 200 Mal im Haus am Ring und bei Gastspielen aufgeführt, bringt Manuel Legris nun Nurejews vor fünfzig Jahren entstandenen Wiener Schwanensee zurück auf die Bühne. Für die neue Ausstattung, die inspiriert ist durch die phantastische Welt des Bayernkönigs Ludwig II., zeichnet Luisa Spinatelli verantwortlich.

Musik: Piotr. I. Tschaikowski
Choreographie: Rudolf Nurejew
Musikalische Leitung: Alexander Ingram
Mit u.a.: Olga Esina, Vladimir Shishov, Eno Peci, SolistInnen und Corps de ballet des Wiener Staatsballetts