Kunstausstellung

Schwammerlsauce - Ausstellung in memoriam Karlheinz Pilcz (1940-2019)


Eine Ausstellung mit Bildern von Karlheinz, Helma & Karoline Pilcz, Eleonore & Thomas Muck.

VERNISSAGE: Freitag, 25. Oktober 2019, 18:30
Eröffnung durch Bürgermeister NR Hans Stefan Hintner

Diese Gedenkausstellung hätte eine Retrospektive seines Schaffens zum 80. Geburtstag werden sollen, bereits seit etwa einem Jahr von ihm selbst mit Liebe und Akribie geplant und vorbereitet. Dabei ging es ihm hier, wie schon so oft davor, nicht nur um sich selbst. Diesmal wollte er gemeinsam mit seinen Lieben ausstellen, mit denen, die mit ihm verbandelt und verwoben sind: Mit seiner einstigen Studienkollegin an der Akademie am Schillerplatz und späteren Ehefrau Helma Neuberger, mit seiner Tochter Karoline, mit Eleonore Muck, die ihm nach dem frühen Tod von Helma eine langjährige und treue Gefährtin wurde, sowie mit deren Sohn Thomas. Was da entsteht, ist wahrlich ein verschiedenartiges Gemenge aus phantastischen, abstrakten, impressionistischen und expressionistischen Versatzstücken sowie Illustrationen: eine „Schwammerlsauce“ eben.

Karlheinz Pilcz hatte wohl gespürt, dass diese großangelegte Ausstellung, die er so ansetzte, dass sie vom Herbst 2019 bis zu seinem 80. Geburtstag am 29. April 2020 zu sehen ist, eine seiner letzten, vielleicht sogar die letzte werden würde. Ein frühes Datum für eine Geburtstagsfeier, wie einige bemerkten. Dass er die Vernissage am 25. Oktober nicht mehr erleben würde, ahnte niemand, vermutlich auch er selbst nicht. So bleibt uns Hinterbliebenen, drei Wochen, nachdem wir ihn zu seiner letzten Ruhestätte begleitet haben, ihm mit dieser Ausstellung ein Fest zu bereiten.

(Karoline Pilcz, gekürzt)


Vergangene Termine

  • Sa., 26.10.2019 - Do., 30.04.2020

    Mo: 09:00 - 13:00 Uhr
    Di: 09:00 - 13:00 Uhr
    Mi: 09:00 - 13:00 Uhr
    Do: 09:00 - 13:00 Uhr
    Fr: Geschlossen
    Sa: 10:00 - 14:00 Uhr
    So: 14:00 - 18:00 Uhr
    Ftg: 14:00 - 18:00 Uhr

    Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9:00 – 13 .00, Samstag 10:00 – 14:00, Sonntag und Feiertag 14:00 – 18:00
    24. -26. und 31. Dezember sowie 1. Jänner und Faschingssonntag geschlossen

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.