Vortrag · Diverses · Literatur

Schreibworkshop - Der zündende Text


Ein Schreibworkshop mit Gertraud Klemm

Wir beschäftigen uns mit politischen Texten. Wie viel Literatur steckt in der Politik, wie viel Politik in der Literatur? Was können Worte bewegen? Egal, ob Essay, Kommentar, Erzählung oder Brandrede – Texte können und sollen aufrütteln, begeistern, nerven, polarisieren. Wir beschäftigen uns mit Systemen, gesellschaftlichen Rollen, mit Aufbrüchen und Ausbrüchen. Wir empören uns, kritisieren, drehen Machtverhältnisse um, experimentieren mit revolutionären Ideen und spielen mit dem Feuer in uns.

Was erwartet mich?

In diesem Workshop wirst du

Mittel finden, deine Meinung zu literarisieren – in welcher Form auch immer
mit Texten konfrontiert, die polarisieren
mit Themen arbeiten, die bewegen, aufregen, anregen
mit Geschlechterrollen spielen, dem Klassenkampf begegnen
Einblick in meine Werkzeugkiste für Kommentare / Essays bekommen

Dieser Workshop ist geeignet für

Schreibende, die mit dem Material „Unzufriedenheit“ arbeiten wollen
Schreibende, die an politischer Literatur interessiert sind
Schreibende, die keine Angst davor haben, Positionen einzunehmen


Vergangene Termine