schoene-bescherungen.jpg

© Reinhard Werner/Burgtheater

Theater

Schöne Bescherungen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Salzburg
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Salzburg
Weitere Showtimes anzeigen

Alan Ayckbourn seziert in seiner bösen Komödie die Rituale bürgerlichen Frohsinns und steigert den sanften Horror, den festtäglichen Wahnsinn, der wiederkehrenden Feiertagen und Familienzusammenkünften ohnehin eigen ist, bis hin zum Ehebruch unterm Weihnachtsbaum und zum versuchten Totschlag.

Was wäre das Fest der Liebe ohne die liebe Familie, die jedes Jahr anrückt, um gemeinsam friedlich zu feiern? Alles soll perfekt sein am wichtigsten Festtag des Jahres. Doch je heller die Kerzen am Weihnachtsbaum brennen, desto schneller gerät der Familienfrieden in Gefahr und Konflikte lodern auf. Onkel Harvey will den Kindern echte Gewehre schenken und Onkel Bernhard nervt alle mit seinem Puppentheater.

Der Komödienklassiker „Schöne Bescherungen“ nimmt in unnachahmlicher Weise Weihnachten und seine Spannungsfelder unter die Lupe und zaubert im gutbürgerlichen Hause von Neville und seiner Frau Belinda ein Familienfest, das dank sicherem Slapstick und gekonnt gesetztem Konfliktpotential zwangsläufig schiefgehen muss. Als zu den familiären Streitigkeiten Schwägerin Rachel auch noch ihren attraktiven Schwarm Clive mitbringt, geraten sämtliche Frauenherzen in Verzückung und der weihnachtliche Albtraum nimmt seinen Lauf: Rachel verliert Clive an die jüngere Schwester, das Puppentheater misslingt, ein Alkohol­exzess jagt den nächsten – nur der Trommelbär funktioniert einwandfrei …

Inszenierung Thomas Enzinger

+Besetzung*
Neville Matthias Hermann

Belinda, seine Frau Larissa Enzi
Phyllis, seine Schwester Tina Eberhardt

Harvey, sein Onkel Walter Sachers
Bernard, Phylli's Mann Christoph Wieschke

Rachel, Belindas Schwester Sophie Mefan
Eddie Maximilian Paier

Pattie, seine Frau Nikola Jaritz-Rudle
Clive Skye MacDonald