Theater

Schneeschuhhasen im Glas


Die Frage nach der eigenen Herkunft, nach Biologie und Ethik, Vertrauen, Liebe und Partnerschaft, Kinderwunsch und Karriere, Schöpfung und Herrschaft wird hier in direkter Sprache, durchsetzt mit Gedankensprüngen und Auslassungen, behandelt.

Die Lebensbedingungen von Schneeschuhhasen – Stoff für den Biologieunterricht. Aber woher wir kommen und wer wir sind, wird das gelehrt? Ob und wie Fortpflanzung funktioniert? Eine siebzehnjährige Schülerin stellt sich diese Fragen und startet im Klassenzimmer einen aberwitzigen Versuch: Im Internet hat sie sich Eizellen und Sperma bestellt und versucht nun die künstliche Befruchtung im Reagenzglas.

Schneeschuhhasen im Glas wurde 2011 mit dem Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugend­theaterdramatikpreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet.

TEAM
AUTORIN: Charlotte Luise Fechner
INSZENIERUNG: Julia Ransmayr
BÜHNE, KOSTÜM: Birgit Beham
DARSTELLER/INNEN
Julia Carina Wachsmann


Vergangene Termine