Vortrag · Diverse Musik · Theater

Sax4you / Manfred Baumann - Eine sagenhafte Reise


Sagen sind beliebt, aber sie werden oft als Kindergeschichten abgetan. Doch das sind sie nicht. Sagen sind Zeugnisse unseres kulturellen Erbes. Sie sind überlieferte Botschaften früherer Lebenserfahrung und Weltsicht, vielfach verändert und umgeschrieben, und somit oft rätselhaft.

Manfred Baumann, der sich als ORF-Redakteur intensiv mit Sagen beschäftigte, versucht aufzuspüren, was hinter den Sagen steckt: Warum Kaiser Karl im Untersberg schläft. Warum Frau Percht ausgerechnet Kinder mit sich hat. Warum die rätselhafte Frau auf dem Grund des Wolfgangsees schwarz ist, des sagenhafte Zauberross von Bergheim aber weiß, - und vieles mehr.

Stimmungsvoll unterstützt wird der Sagenerzähler und Sagendeuter dabei vom Salzburger Klarinettenquartett Sax4You.

Manfred Baumann

Autor, Kabarettist, Moderator, Regisseur.

War 35 Jahre lang beim ORF. Hat sich in seiner ORF Arbeit auch intensiv mit dem Thema Sagen und Mythen beschäftigt

( zahlreiche Hörfunkserien über heimische Sagen, 2 TV-Filme in der ORF-Reihe "Erlebnis Österreich" zum Thema Kelten, Sagen und Heilige).

Sax4you/Klarinettenquartett

Roswitha Brandner-Fasching, Fero Tornai, Harald Brandner,Dietmar Juria.

Das Ensemble gehört zu den besten Saxophonquartetten des Landes, und greift für spezielle Programme auch immer wieder gerne zu den Klarinetten.


Vergangene Termine