108803301-1173726822996458-1008358276765668218-o.jpg

© Michelle Shiers

Konzert

Sara Filipova Five String Pinocchio (Adamas Quartett & Helmut Jasbar)

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Corona Summer Stage

Premiere im Loop!

Sara Filipova erweitert ihr Solo-Projekt mit einer hochkarätigen Band:
Andi Tausch - Gitarre
Willibald Rosner - Bass
Herbert Pirker - Schlagzeug

Sara Filipova ist schon länger einer Wiens größten musikalischen Geheimtipps. Ihre Stimme spannt locker den Bogen von innigem Flüstern bis hin zu sattem Gesangsfeuerwerk und hat in den letzten Jahren verschiedenste Formation geziert. Mit ihrem Solo-Debüt, Black And White Café, trat Sara um ersten Mal ans Licht.

Die Songs schöpfen aus ihrer Erfahrung mit R&B, Jazz und Klassik, liegen aber im Kern näher an bahnbrechenden Singer-Songwritern wie Joni Mitchell oder Paul Simon. Sara singt über die Flüchtigkeit des Lebens und das menschliche Dasein und begleitet sich selbst gekonnt am Klavier. Im Gesamten ergibt sich ein intimes, bewegendes Porträt einer jungen Frau in ihren eigenen Worten. Die EP ist zwar von der Melancholie geprägt, doch ein Faden des Optimismus zieht sich durch das Ganze: Trotz allem gibt’s immer einen Ausweg, ein Licht am Ende des Tunnels. Es gilt, sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen – und Sara Filipova geht voran.

In den vergangenen 2 Jahren spielte Sara in Deutschland, Portugal, Slowakei, Bulgarien - wo sie ihre EP im bulgarischen Fernsehen präsentiert hat (März 2019) - und in Chicago im Wilson Abbey Theater. Sie hat auch mehrere Shows in Österreich gespielt, inklusive einer Live Radio Session für die österreichische Radio Station ö1, als Teil der „Kunstsonntag“ Serie. Mit ihrer aktuellen Single "Alone Together" verschaffte sie sich auf Radio Fm4 und ö1 Gehör. Derzeit arbeitet Sara an ihrem ersten Album.