fem-slam-mieze-medusa-c-sabine-pichler-4.jpg

© Sabine Pichler

Diverses
Theater

Sandra Gugic, Mieze Medusa, Karin Peschka - Hurra, wir leben! Neue Bücher österreichischer Autorinnen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Zu Hause - Online Stream

Mehr

Drei neue Bücher von drei österreichischen Autorinnen werden an einem Abend vorgestellt: „Putzt euch, tanzt, lacht“ (Otto Müller Verlag, 2020) von Karin Peschka, „Du bist dran“ (Residenz Verlag, 2021) von Mieze Medusa sowie „Zorn und Stille“ (Hoffmann und Campe, 2020) von Sandra Gugić.

Moderation: Ines Schütz, Anton Thuswaldner und Tomas Friedmann. Musik: Nane Frühstückl.

Die Kritik ist sich einig: „Zorn und Stille“ übertrifft noch ihr hochgelobtes Debüt. „Mit präziser Beobachtung erschafft Sandra Gugić das Bild einer Balkan-Gesellschaft, die in jeder Generation neu um ihre Träume kämpfen muss.“ (SWR)
Was heißt es, aus einem Land zu kommen, das es nicht mehr gibt? Die Fotografin Billy Bana ist eine moderne Nomadin, die ihre Herkunft anscheinend hinter sich gelassen hat. Als ihr Vater stirbt, wird Billy von der Vergangenheit eingeholt, ihrem Aufwachsen als Gastarbeiterkind in Wien: Was wurde aus den Träumen ihrer Eltern? Warum kam es zum Bruch mit ihrer Familie? Und wie konnte ihr kleiner Bruder bloß spurlos verschwinden? Ein brillant erzählter Roman über Freiheit und Verantwortung, Liebe und Verlust, Herkunft und Selbstbestimmung.