Jazz · World Music

Samuel Yirga


Samuel Yirga ist ein junger Vertreter der Ethiojazz-Szene.

Er improvisiert am Klavier auf Basis verquerer äthiopischer Klangmuster. Sein außergewöhnlicher musikalischer Werdegang reflektiert sich in seinen Klanglandschaften, die seine Herkunft immer wieder aufblitzen lassen. Er verbindet verschiedene Jazzstile mit weithin bekannten Popsongs aus der goldenen Zeit äthiopischer Musik, traditionelle Rhythmen und Instrumente mit Anspielungen an die Klassik. Yirga öffnete damit ein ganz neues Fenster für eine musikalisches Genre und eine Region, die für viele Menschen weltweit große Anziehungskraft besitzt. Bereits mit 10 Jahren wollte er Musiker werden.. „Es war kein entweder oder sondern etwas innen drinnen, das mir sagte, ich möchte Pianist werden.“


Vergangene Termine