World Music

Salam Orient


Von 9. bis 19. Oktober 2020 findet die neue Ausgabe von Salam Orient an verschiedenen Spielorten in Wien statt – erstmals auch mit Bildender Kunst und zahlreichen literarischen Veranstaltungen.

Außergewöhnlich ist diese Ausgabe aber nicht nur im Hinblick auf die beiden neuen Kunst- und Kultursparten im Rahmen von Salam Orient. Die Covid19 Maßnahmen haben einen Plan B erforderlich gemacht, der sich sehen lassen kann. Schon lange war das Thema „Seidenstraße“ für 2020 angedacht, das einen Fokus auf die zentralasiatische Kunst- und Kultur legen sollte. Diese spannende Region muss nun aufgrund der besonderen Situation noch warten, aber die Symbolik der historischen Seidenstraße könnte dieses Jahr kaum treffender sein.

Das dichte Netz aus Handelswegen ermöglichte, dass Waren, Menschen, Glaubensvorstellungen, Ideen, Sprachen und auch Krankheiten von Ost nach West und von West nach Ost gelangen konnten. In gewisser Weise ist die globalisierte Welt eine Fortsetzung dieser antiken Lebensader. In diesem Sinne widmet sich Salam Orient auch in einem Jahr voller Herausforderungen und Ungewissheiten der weltumspannenden Kunst & Kultur.

Programmüberblick

ELAHA SOROOR & KEFAYA im Gespräch mit Marko Kölbl (ICTM / Musik Uni Wien)
DO 08. Oktober 2020 (19.00 Uhr), Noosh

ELAHA SOROOR & KEFAYA (Afghanistan/UK) – Österreich-Debüt
FR 09. Oktober 2020 (20 Uhr), Lorely-Saal

TAZEEN QAYYUM (Pakistan)
Bildende Kunst - open studio
SA 10. Oktober 2020 (14-19 Uhr), Philomena+

SOFIA TALIANI & FRIENDS
concert for one - "East-West series"
SA 10./SO 11./SA 17./SO 18. Oktober 2020, Weltmuseum

LESUNG DIWAN SALAM
mit Hamed Abboud
SO 11. Oktober 2020 (18 Uhr), Brunnenpassage

!!!ABGESAGT!!! - DUO NAQSH (Iran)
MO 12. Oktober 2020 (20.30 Uhr), Porgy & Bess

KURDOPHONE (Iran/Österreich)
MO 12. Oktober 2020 (20.30 Uhr), Porgy & Bess

LESUNG SALAM KALAM
DI 13. Oktober 2020 (19 Uhr),
Festsaal Bezirksamt Alsergrund

SALAH AMMO (Syrien/Österreich)
DI 13. Oktober 2020 (20.30 Uhr),
Porgy & Bess

!!!ABGESAGT!!! 47SOUL (Palästina)
DO 15. Oktober 2020 (20 Uhr), Flex

TAZEEN QAYYUM (Pakistan) & MARWAN ABADO (Palästina)
Bildende Kunst & Musik Performance
FR 16. OKTOBER 2020 (19.30 Uhr) , Brunnenpassage

HAMAYUN & FRIENDS (Afghanistan/International)
SA 17. Oktober 2020 (19 Uhr), Brunnenpassage

TAZEEN QAYYUM (PAKISTAN) - Miniaturmalerei Workshop
SO 18. OKTOBER 2020 (13-17.30 Uhr),
Weltmuseum

DAMIR IMAMOVIC im Gespräch mit Marko Kölbl (ICTM / Musik Uni Wien)
SO 18. OKTOBER 2020 (18 Uhr),
Brunnenpassage


Vergangene Termine