World Music

Salah Ammo


Salah Ammos Musik kombiniert orientalische Rhythmen mit jazzigen Harmonien. Seine berührenden Melodien klingen fremd und gleichzeitig ganz vertraut. Atmosphärische Klangwelten mischen sich mit ungewöhnlichen Beats.

Geboren im Nordosten Syriens und aufgewachsen in einem multikulturellen Viertel, in dem Kurden, Araber, Armenier und Assyrer seit Tausenden von Jahren zusammenleben, verleihen die verschiedenen Traditionen den Kompositionen von Salah Ammo eine besondere Identität. Salah Ammo war noch nie ein musikalischer Purist, seinem musikalischen Erbe bleibt er jedoch stets treu. Mit seiner Offenheit und Neugier gelingt es dem charismatischen Musiker, seine musikalischen Wurzeln in den Kontext der europäischen Kultur zu setzen. Gemeinsam mit seinen Musikerkolleg/innen schlägt er Brücken zwischen Ost und West, zwischen klassischer und orientalischer Musik und zeigt eindrucksvoll, dass die aufregendsten Musikstile oft in einem Raum musikalischer Vielfalt entstehen.


Vergangene Termine