Diverse Musik · Theater

Sag zum Abschied leise Servus


Am 8. Juli 2016 geht die „Intendanten-Ära Rainer Mennicken“ am Landestheater Linz nach 10 Jahren zu Ende. Eine sehr ereignisreiche und aufregende Dekade für das Linzer Theater, aus der jeder – Zuschauer wie auch Mitarbeiter – seine eigenen, ganz persönlichen Erinnerungen mitnehmen wird. Das gehört gefeiert!

Am letzten Tag der Spielzeit werden in einer Gala noch einmal alle Sparten auf der Bühne des Musiktheaters zusammenkommen und ein abwechslungsreiches Programm aus Oper, Musical, Tanz, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater präsentieren mit einer Vielzahl an denkwürdigen Ausschnitten, die die vergangenen Theaterjahre geprägt haben. Ein Wiedersehen, ein Wiedererleben, ein Erinnern mit vielen beliebten Ensemblemitgliedern des Landestheaters.

Anschließend groovt im Foyer das Upper Austrian Jazz Orchestra in funky-souliger Besetzung zu erdiger Kost bei Bier und Wein. Im Freien wird das Charly-Schmid-Trio den Vorplatz des Musiktheaters in eine Italienische Nacht verwandeln und als Mitternachtseinlage spielt die Linzer Hip-Hop-Band TEXTA die besten Songs aus Max’n Morizz und Welcome to Astoria. Essen, Trinken, Ratschen, Feiern bis der Morgen graut und eine verstohlene Träne zum Abschied verdrückt wird. Servus! Und: Danke.


Vergangene Termine