1561976561-sabine-meyer-ruvolo-06-kl.jpg

© Copyright*Christian Ruvolo

Konzert

Sabine Meyer, Klarinette & Nils Mönkemeyer,Viola & William Youn, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59 Abgesagt
Brucknerhaus Linz

Kammerkonzert mit Sabine Meyer, Klarinette & Nils Mönkemeyer,Viola & William Youn, Klavier.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Trio Es-Dur („Kegelstatt-Trio“) für Klarinette, Viola und Klavier, KV 498 (1786)

Béla Bartók (1881–1945)
Rumänische Volkstänze für Viola und Klavier, Sz. 56 (1915)

Witold Lutosławski (1913–1994)
Dance Preludes für Klarinette und Klavier (1954)
– Pause –
Max Bruch (1838–1920)
Acht Stücke für Klarinette, Viola und Klavier, op. 83 (1908)

Das äußerst prominent besetzte Konzert steht ganz im Zeichen der ungewöhnlichen Besetzung eines aus Klarinette, Viola und Klavier bestehenden Trios, die, dem Vorbild von Wolfgang Amadeus Mozarts „Kegelstatt-Trio“ folgend, von zahlreichen KomponistInnen, darunter Robert Schumann und Max Bruch, aufgegriffen wurde. Letzterer stellte mit seinen Acht Stücken für Klarinette, Viola und Klavier unter Beweis, dass er schon von seinen ZeitgenossInnen zu Unrecht auf sein populäres 1. Violinkonzert reduziert wurde.