Jazz

Rusconi Trio


Stefan Rusconi, Fabian Gisler und Claudio Strüby sind drei weltweit aktive Schweizer Musiker und Klangforscher, die gemeinsam seit sechs Jahren auf den internationalen Bühnen unterwegs sind.

Stefan Rusconi: piano
Fabian Gisler: bass
Claudio Strueby: drums

Ein Jazz-Trio, das über sich selbst sagt: „Wir spielen 'Improvised Pop'“. Rusconi haben tatsächlich ihre eigene musikalische Klangfarbe entwickelt. Das mag auch daran liegen, dass Bandkopf und Jazz-Pianist Stefan Rusconi mit Sonic Youth aufwuchs – und die Schweizer den US-Noiserock-Heroen zuletzt ein komplettes Album widmeten. Zwei Songs des Vorgängers finden sich in Liveversionen auch auf „Revolution“.

Das passt ins Bild, prägen doch unzählige Konzerte den aktuellen Status Quo des Trios. Und der hat die ausgetrampelten Pfade der klassischen Jazz-Interpretation längst verlassen: Perkussive Elemente befördern bei „Hits Of The Sunshine“ im Ansatz so etwas wie Tanzbarkeit. Und welcher Jazzbasser arbeitet schon regelmäßig mit Distortion, wie es Fabian Gisler mag („False Awakening“). http://rusconi-music.com/


Vergangene Termine