Jazz

Rudy Linka & John Abercrombie


Great Guitars
Eigentlich bräuchte John Abercrombie überhaupt keinen Wegweiser durch ein Konzert. Der Mann ist überall, wo er seine Gibson umschnallt, selbst der Weg.
Wenn der Trendsetter in Sachen Jazzgitarre aber einen wie Rudy Linka an seiner Seite hat, dann gilt es auf der Hut zu sein. In der Art, wie er logisch und zielstrebig seine Themen entwickelt, gleicht Linka frappierend den großen amerikanischen Gitarren-Helden Jim Hall und John Scofield. Eine Herausforderung also auch für John Abercrombie, dem grüblerischen Impressionisten, einem der größten Gitarren-Lyriker des Jazz mit einer unstillbaren Leidenschaft für Blues und Rock. Indes ist der Gitarrengipfel kein Duell, eher eine pausenlose Metamorphose. Beider Sound geht ineinander auf, trägt, ergänzt und multipliziert sich bis zu aberwitzigen Improvisationstürmen. Diese besondere Art der Assimilierung beherrschen nur Weltklassegitarristen.


Vergangene Termine