Kunstausstellung

Rudi Hurzlmeier & Jakob Kirchmayr – Sagenhaft und komisch


Erstmals widmet das Karikaturmuseum Krems diesen herausragenden Zeichnern eigene Personalen: Rudi Hurzlmeier und Jakob Kirchmayr.

Große Zeichenkunst und starker Ausdruck verführen in eine sagenhafte und komische Welt. Rudi Hurzlmeier, von seinen Verehrern ganz unbescheiden „Großmeister der komischen Malerei“ genannt, ist für seine rätselhaften und irritierenden Werke bekannt – in Technik und Opulenz altmeisterlich ausgeführt, stehen sie im klaren Kontrast zu seinen zeitgemäßen Strichzeichnungen, Sketch Books und Comics u. a. für das Satiremagazin Titanic. Jakob Kirchmayr, in der jungen österreichischen Szene zu Hause, ist ein ungewöhnlich expressiver Zeichner, der mit seinen Sagenmotiven, Kinderbüchern und eindrucksvollen Porträts derzeit für Furore sorgt. In seinem neuen Buch über Niederösterreichische Sagen wird er uns in eine längst vergangene Welt aus Geschichte und Legende entführen. Seine freien Arbeiten sind tiefgründig und kehren die innere Stimmung der Protagonisten nach Außen.


Vergangene Termine