rote-beete-reden-0.jpg

© Schauspielhaus Wien

Theater

Rote Beete reden. Geschichten von Nie-Familien

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Schauspielhaus Wien
Mehr

Online-Stream

Mehr

Erleben Sie ein Talk-Format, das erst sprechen lernt. Eine Anleitung zum Mitkochen und eine Einladung zum gemeinsamen Festessen zwischen den Stühlen. Von und mit: Clara Liepsch, Brigitta/Brygida Najdowska, Arthur Romanowski und Gästen.

Reden, reden, reden. Kochen, kochen, kochen. Essen, essen, essen. Aber niemals verdauen. Für Essen gilt auf mikrobiologischer Ebene, was für die Vergangenheit grundsätzlich gilt, und zwar, dass es noch gar nicht wirklich vergangen ist. Was gegessen wird, verarbeiten wir immer weiter. Hätte ich jemand anderes sein können? Erst mal essen. Keiner weiß weiter und alle schälen Kartoffeln. Und Familie ist doch niemals nie! Sie ist das Nie, das es beinah nie gegeben hätte.

Im Schauspielhaus Wien entsteht eine Talk-Koch-Show von und mit Clara Liepsch, Arthur Romanowski, seiner Großmutter Brygida Najdowska und weiteren Studio-Gäst:innen, die live in die Küchen und Wohnzimmer des Publikums gestreamt wird. Ein Talk-Format, das erst sprechen lernt. Eine Live-Sendung aus unfrisierten Gesprächen mit der eigenen Oma, mit Filmeinspielungen und in immer neuen Konstellationen! Eine Anleitung zum Mitkochen, eine Einladung zum gemeinsamen Festessen zwischen den Stühlen.

Hier werden Geschichten und Rezepte getauscht, variiert und neue Knoten geknüpft. Hier werden deutsch-polnisch-österreichische Verhältnisse untersucht. Es treten auf: Kunstfiguren, spekulative Denker:innen, Monitore, Fabelwesen und Wendepunkte!

Arthur Romanowski arbeitet als Autor, Performer und Regisseur und studiert Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Für seine umwerfend komische und zugleich hintergründig kluge Performance »Irgendwas für Irgendwen an Irgendeinem Tag im Juni« erhielt er 2018 den Preis der Körber Stiftung Studio Junge Regie.