romeo-und-julia-bolshoi.jpg

© Damir Yusupov, Bolschoi

Theater

Romeo und Julia

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:00 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
15:00 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
15:00 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
19:30 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt
11:00 - 23:59 Abgesagt
Stadttheater Klagenfurt

William Shakespeares Romeo und Julia ist vielleicht die größte Liebesgeschichte aller Zeiten, in jedem Falle aber die bekannteste.

Sergei Prokofjew nahm sich des Sujets 1936 nach seiner Rückkehr in die Sowjetunion an, die er nach den Wirren der Oktoberrevolution 1917 verlassen hatte. Hoffnungsvoll blickte er in die Zukunft, als das Moskauer Bolschoi-Theater sein erstes abendfüllendes Ballett Romeo und Julia aufführen wollte. Doch ähnlich wie sein Kollege Schostakowitsch wurde auch Prokofjew zum Opfer politischer Propaganda in der Zeit des stalinistischen Großen Terrors. Zusätzlich beklagten sich TänzerInnen und MusikerInnen über seine Partitur: Die Musik sei seltsam orchestriert und aufgrund häufiger Rhythmuswechsel nicht tanzbar. Erst zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin und nicht in Moskau, sondern im tschechischen Brünn, konnte das Werk 1938 uraufgeführt werden.

So teilte es das Schicksal vieler Meisterwerke der Theatergeschichte, deren Genialität sich Ausführenden und Publikum erst nach und nach offenbarte. Heute gehört nicht nur der berühmte Tanz der Ritter zu den allgemein bekannten Ohrwürmern der Partitur. Nach dem rauschenden Erfolg von Schwanensee kehrt das Staatsballett von Ljubljana mit diesem Gastspiel nach Klagenfurt zurück.