Volxmusik / Neue Volksmusik · Wienerlied · Diverse Musik

Roland Neuwirth & Extremschrammeln - Ausn Huat


Roland Neuwirth, der "Philosoph des Wienerliedes" ist längst ein Aushängeschild des echten Wien. Er hat den deklarierten Hang zur Tradition, die nicht in Grinzing stecken geblieben ist.

Im aktuellen Programm spielen Roland Neuwirth und seine Extremschrammeln alte und vor allem neue Lieder aus nunmehr 39 Jahren.

Und die bewährte Besetzung mit der einmaligen Überstimme Doris Windhager, der erlesenen Streicherabteilung mit Manfred Kammerhofer und Bernie Mallinger, sowie dem genialen Marko Zivadinovic an der Wiener Knöpferlharmonika, garantiert den unverwechselbaren Klang der Extremschrammeln: Schrammelig, ein wenig Blues, eine Ahnung Jazz, und viele neue Töne.

Aber vor allem Neuwirth´s Sprache verleiht dem Wienerlied jene scharfen Konturen, für die das moderne Wien fast jede Subtilität verloren hat. Ein besonderes Konzerterlebnis.

Aug in Aug, Ohr an Ohr. Ganz zwanglos.


Vergangene Termine