robert-froewein-c-manfred-weis.jpg

© Manfred Weis

Diverses
Theater

Robert Fröwein - Ein Leben voller Abzweigungen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Musikjournalist Robert Fröwein präsentiert sein erstes Buch - und erzählt von den Erfahrungen, die Lenker des Fahrtendienstes „Uber“ mit ihren Kunden in Wien machen.

„4,6 Sterne Durchschnittsbewertung. Hinter diesen Zahlen steht die Existenz eines ganzen Menschen. Musste er als Kind Hunger leiden? Wurde er im Elternhaus geschlagen? War die lebensbedrohliche Flucht richtig? Ist Österreich das gelobte Land und Wien sein süßes Herz? Und was heißt es, eine bewegte Geschichte zu haben, wenn sie niemand hören will?“

In zufälligen, anonymen und oft unvorhersehbaren Begegnungen erfahren wir, was sich hinter den Menschen aus Bosnien, Bulgarien, Afghanistan, Ägypten oder einfach dem Nachbarbezirk verbirgt - und lernen dabei auch viel über Österreich, eine Gesellschaft, die während der Pandemie um ihre Offenheit ringt.

Österreich aus einer neuen, ungewohnten Perspektive. Wahre Geschichten über die Klippen gelingender Integration.

Über den Autor
Robert Fröwein, Jahrgang 1985, geboren in Graz, schrieb schon früh für diverse Onlinemagazine im Popmusikbereich. Er sammelte in unterschiedlichsten Ressorts journalistische Erfahrungen u.a. bei der Kleinen Zeitung, dem ORF Steiermark, der Grazer Woche, dem !ticket Magazin und dem Slam Magazin und ist seit Herbst 2012 Musikredakteur bei der Kronen Zeitung in Wien.

Für den 2015 erschienenen „Austrian Heartbeats – Reiseführer für aktuelle Musik aus Österreich“ zeichnete er für den Heavy-Metal-Abschnitt verantwortlich. Als privat und beruflich mobiler Hauptstadtbewohner widmet er sich in seinem ersten Buch dem Fahrtendienst Uber. In zufälligen und anonymen Begegnungen, die oft abrupt enden und nicht vorhersehbar sind, ergründet er, was sich hinter den Menschen der Fahrtendienstleistungsfassade verbirgt – und lernt dabei selbst viel mehr, als er anfangs für möglich gehalten hätte.