rigoletto-tirol-0.jpg

© Rupert Larl

Theater

Rigoletto

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
Weitere Showtimes anzeigen
19:00 - 23:59 Abgesagt
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol
19:00 - 23:59
Landestheater Tirol

Oper von Giuseppe Verdi. Text von Francesco Maria Piave nach dem Schauspiel „Le roi s’amuse“ von Victor Hugo.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Team
Musikalische Leitung
Seokwon Hong
Regie
Dale Albright
Bühne
Heinz Hauser
Kostüme
Gera Graf
Dramaturgie
Susanne Bieler

Kann man sein Kind völlig von der harten Realität des Alltags abschirmen? Kann man ohne Folgen eine Art Doppelleben führen – im Berufsleben Teil der korrupten, intriganten Gesellschaft sein, zu Hause aber ein integrer, fürsorglicher Vater? Im Fall von Rigoletto muss beides mit Nein beantwortet werden. Am Hof des Herzogs von Mantua als Narr beschäftigt, tritt Rigoletto als Sprachrohr seines Herrn auf. Er unterstützt dessen Verführungspläne und verspottet lautstark die Leidtragenden. Seine Tochter Gilda jedoch hält er wie in einem Gefängnis von der Welt fern, damit sie von üblen Machenschaften unberührt bleibt. Rigoletto ahnt nicht, dass der Herzog längst ein Auge auf sie geworfen hat …

Bevor Verdis Rigoletto im März 1851 in Venedig seine umjubelte Premiere feiern durfte, hatte der Komponist harte Kämpfe mit der Zensurbehörde auszufechten. Die Kritik am ausschweifenden Lebensstil eines Monarchen hatte bereits nach der Aufführung von Victor Hugos Schauspiel Le roi s’amuse, der Vorlage für die Oper, die Gemüter erhitzt. Und dann noch ein „Krüppel“ als Hauptperson! Doch Verdi blieb hart und setzte sich durch. Mit der Figur des Rigoletto gelang dem Komponisten seine widersprüchlichste und menschlichste Partie. Überreiche melodische Erfindungen von eingängiger Schlagkraft und die gelungene musikalische Zeichnung der unterschiedlichen Charaktere und Stimmungen sicherten dem Werk seine Popularität für alle Zeiten.

Der Herzog von Mantua
Fabián Lara

Rigoletto
Kiril Manolov

Gilda
Svetlana Moskalenko

Sparafucile
Unnsteinn Árnason, Johannes Maria Wimmer
Maddalena / Giovanna
Camilla Lehmeier

Graf von Monterone
Unnsteinn Árnason, Johannes Maria Wimmer

Marullo
Alec Avedissian

Borsa
Jon Jurgens, Florian Stern

Graf von Ceprano
Jung-Kun Jo

Die Gräfin, seine Gemahlin
Clarissa Toti

Ein Gerichtsdiener
Il-Young Yoon

Ein Page
Su-Jin Kim

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Chor, Extrachor des Tiroler Landestheater
Statisterie des Tiroler Landestheaters