resist.jpg

© Petja Dimitrova

Festival

Resist

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 20:00
Brunnenpassage

Für viele Menschen ist rassistische Polizeigewalt Alltag. Kontrollen aufgrund von Hautfarbe, vermeintlicher Herkunft, vermehrte Kontrollen zu Zeiten von Abschiebungen: Eine Kette von Repressionen, die sichtbar und doch für die Mehrheit unsichtbar ist.

Jede Kontrolle hinterlässt Spuren. Jede Abschiebung reißt Personen aus ihrem Umfeld. Jedes Mal heißt es: Du gehörst hier nicht her.

Was kann ich tun, wenn ich in eine rassistische Polizeikontrolle gerate? Was sind meine Rechte? Was mache ich, wenn ich abgeschoben werde? Wie kann ich Personen, die von Abschiebung betroffen sind, unterstützen? Wie setze ich meine Privilegien ein, um bei rassistischen Auseinandersetzungen zu intervenieren?

Workshop für Alle
Der offene Workshop eröffnet einen Raum für den Austausch über Widerstandsformen gegen Rassismus. Während BIPoCs sich über Erfahrungen und Strategien austauschen können, wird es auch für weiße Personen Raum für die Reflexion eigener Privilegien geben. Kollektiv denken wir über Strategien der Selbstermächtigung und Möglichkeiten der praktischen Solidarität nach: Ob an der Bahnstation, auf den Straßen, im Flugzeug oder im Club.

Voranmeldung unter: [email protected]

Wenn wir mehr Anmeldungen als Plätze haben, behalten wir uns vor, von Rassismus betroffene Personen vorzuziehen. Wenn ihr das Privileg habt, keine rassistischen Kontrollen, Abschiebungen und Diskriminierung zu erfahren, würden wir euch bitten, dies in eurer Anmeldung kurz anzugeben. Wir behandeln die Daten der Anmeldungen vertraulich.

Voranmeldung unter: [email protected]