Theater · Klassik

Redsame Männer


Der Schweizer Komponist Daniel Schnyder hat sein Konzert den Elementen Wasser und Luft, Mond und Sternen gewidmet, die Musik folgt der Urkraft und Faszination der irdischen Elemente, hinein ins Universum.

Universell sind auch die musikalischen Bausteine und Einflüsse von Schnyders Musik. So sind fernöstliche Elemente ebenso spürbar, wie deutliche Spuren von Blues, Jazz, Latin Music, aus dem Barock und aus der Musik des Alpenraums. Beide Solisten waren schon mehrmals in Erl zu Gast: zusammen mit dem komponierenden Jazzer und Saxophonisten Daniel Schnyder wird an der Bassposaune Dave Taylor zu hören sein, der weltweit vor allem als einer der größten Meister auf diesem Instrument und in der New Yorker Jazz-Szene als Ikone gefeiert wird. Eine junge Dirigentenriege aus Gustav Kuhns Talentschmiede teilt sich die 4 Sätze des 2010 in Toblach mit großem Erfolg uraufgeführten Werkes auf.

Daniel Schnyder
Konzert für Saxophone und Bassposaune

Saxophone Daniel Schnyder
Bassposaune Dave Taylor

Orchester der Tiroler Festspiele Erl
Dirigenten Andreas Leisner, Jeong Um Kim,
Mauro Fabbri, Silvia Vassallo Paleologo

Katja Czellniks Enthusiasmus ist so ansteckend, ihre Idee eines szenischen Projektes über Männerchöre von Richard Strauss so zündend, dass die Tiroler Festspiele sogleich darauf eingestiegen sind. Zu abwegig scheint es auf den ersten Blick, zu überzeugend auf den zweiten. Katja Czellnik verbindet die Kultur des Männergesangsvereins mit dem Nachdenken über Nationales, szenisch umgesetzt und lange durchdacht. Thomas Mandl trainiert die Götterdämmerungsmannen auf A-capella-Gesang und Hartmut Meyer verbindet seine erste Ausstattung in Erl mit seiner pädagogischen Mission, indem er zwei seiner jungen Studentinnen als Kostümbildnerinnen in Erl präsentiert.

Redsame Männer

Chorakademie der Tiroler Festspiele Erl
Musikalische Leitung Thomas J. Mandl

Regie Katja Czellnik
Bühnenbild Hartmut Meyer
Kostüme Stefanie Lindner, Hsuan Huang

Programm:

Daniel Schnyder
Konzert für Saxophon und Bassposaune - 1. Satz

Daniel Schnyder
Konzert für Saxophon und Bassposaune - 2. Satz

Daniel Schnyder
Konzert für Saxophon und Bassposaune - 3. Satz

Daniel Schnyder
Konzert für Saxophon und Bassposaune - 4. Satz

Richard Strauss
Chöre


Vergangene Termine