Klassik

Recreation – Großes Orchester Graz


Franz Schubert: Ouvertüre in e, D 648
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 in B, op. 19
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 2 in B, D 125

Seltsam, dass ausgerechnet die Zweite Sinfonie von Schubert so selten gespielt wird. Zu Weihnachten 1814 beendete der Siebzehnjährige eine wahrhaft große B-Dur-Sinfonie. Mit seiner e-Moll-Ouvertüre konnte er später sogar neben Beethovens Siebenter bestehen. Höchste Zeit für Andreas Stoehr, diese Jugendträume der Klassik bei recreation zu dirigieren. Für Beethovens B-Dur-Konzert gesellt sich eine zauberhafte Pianistin dazu: die Deutsch-Griechin Danae Dörken. Die Meisterschülerin von Karl-Heinz Kämmerling ist heute 25 Jahre jung – genauso alt wie Beethoven, als er sein Opus 19 komponierte.

Danae Dörken, Klavier
recreation – Großes Orchester Graz
Dirigent: Andreas Stoehr


Vergangene Termine