Oper

Raus aus dem Haus


Kinderoper – Text von Ingeborg von Zadow nach ihrem gleichnamigen Theaterstück

Raus aus dem Haus verspricht ein hautnahes The­ater­erlebnis für die ganz Kleinen: Zwei Kinder entdecken die Welt. A und B trauen sich nach dem Aufstehen, Frühstücken und Zähneputzen zum ersten Mal aus dem Haus – und treffen auf ihrer Entdeckungsreise nicht nur die große muhende Kuh und die kleine flinke Maus, sondern besteigen sogar einen Berg. Aber all die Abenteuer sind anstrengend und machen hungrig und müde: Nach dem Abendessen und abermaligem Zähneputzen geht es ab ins Bett. Schlaf gut, bis Morgen!

Die Librettistin Ingeborg von Zadow (*1970) ist eine deutsche Autorin, die sich vor allem dem Schreiben von Kinderstücken widmet und vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurde. Stücke wie Ich und Du, Pompinien oder Über Lang oder Kurz sind auf den Spielplänen zahlreicher deutscher Kinder- und Jugendtheater zu finden. Der Komponist David Wagner ist für das Linzer Theaterpublikum kein Unbekannter: So komponierte er unzählige Schauspielmusiken für das Landestheater, das Theater des Kindes, das Theater Phönix sowie die Kinderklangwolke und begeisterte das Publikum bei Theatersport oder mit den zebras mit seinem musikalischen Improvisationstalent.

Leitung:

Musikalische Leitung - David Wagner / Borys Sitarski
Inszenierung - Andrija Repec
Bühne und Kostüme - Angelika Daphne Katzinger
Dramaturgie - Thomas Barthol

Besetzung:

A - Karen Robertson
B - Cheryl Lichter
3 Musiker - Tasteninstrumente
Tasteninstrumente David Wagner / Borys Sitarski Violine, Viola Christine Mayr / Marcus Wall Posaune Johann Reiter / Christian Hammerer


Vergangene Termine