Pop / Rock

Randy Newman


Singer-Songwriter, Pianist, Komponist und Arrangeur Randy Newman hat im Laufe seiner Karriere viele weltbekannte Songs für diverse Interpreten geschrieben ("You can leave your hat on", "Mama told me not to come", und viele mehr), hat aber auch selbst viele Hits mit Songs wie "Short People" (1977) und "The Blues" (mit Paul Simon, 1983). Auch mit Grössen wie George Harrisson und Elton John hat Randy Newman zusammengearbeitet.

Seit den 80ern hat er sich hauptsächlich auf Filmmusik konzentriert. Daraus ergaben sich 22 Nominierungen für den Oscar, wovon er 2 gewonnen hat. Auch 3 Emmy Awards (u.a. für den Titelsong zu der weltberühmten TV Serie "Monk") und 6 Grammies kann er mittlerweile sein Eigen nennen, außerdem wurde er 2002 in die Songwriter’s Hall Of Fame und 2013 in die Rock ’N Roll Hall Of Fame aufgenommen. Auch mit einem Stern auf dem „Hollywood Walk Of Fame“ wurde er geehrt.


Vergangene Termine