ralphtowner-claudio-casanova.jpg
Konzert

Ralph Towner

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Porgy & Bess

Legendär ist Ralph Towner (*1940) als experimentierfreudiger Virtuose an der akustischen Gitarre und als Leaderder Band Oregon, die seit Ende der 60er-Jahre die Grenzgebietezwischen Jazz, Klassik und Weltmusik auslotet.

Weniger bekannt ist, dass er zunächst klassische Trompete studierte und sich autodidaktisch das Klavierspiel beibrachte, bevor er Anfang der 60er-Jahre in Wien bei Karl Scheit klassische Gitarre studierte.

So verwundert es nicht, dass sein wichtigster Einfluss ein Pianist ist: Die Musik von Bill Evans zieht sich als roter Faden durch Towners Diskographie, vom bahnbrechenden ECM Album Solo Concert 1980 mit dem durch Evansbekannt gewordenen Miles Davis-Stück Nardis bis hin zuraktuellen CD My Foolish Heart, deren Titelstück Townerzuerst in der Version des Bill Evans Trios hörte.