Klassik

Rainer Küchl, Violine & Robert Pobitschka, Klavier


Tradionsreiche waldviertler Serie „KERZENLICHT-KONZERTE“ auch in der Saison 2020 im STIFT ZWETTL –
RAINER KÜCHL Violine & ROBERT POBITSCHKA Klavier gestalten anspruchsvolles Programm im Festsaal

Stift Zwettl | Nach erfolgreichen Produktionen 2018 und 2019 setzen die „Kerzenlicht-Konzerte“ am 14. März 2020 mit einem weiteren Konzert im Festsaal die Zusammenarbeit mit dem Stift Zwettl fort. Rainer Küchl & Robert Pobitschka gestalten an diesem Abend ein anspruchsvolles Programm.

Star-Geiger Rainer Küchl konzertiert als Kammermusiker (Küchl-Quartett, 2019 Japan-Tournée gemeinsam mit Mischa Meisky u.v.m.) und als Solist auf den grossen Bühnen der Welt. Bis 2017 war er 1. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Das Konzert in Zwettl ist sein bisher dritter Auftritt im Rahmen der „Kerzenlicht-Konzerte“. Der Pianist Robert Pobitschka ist dem zwettler Publikum auch als Komponist ein Begriff, 2019 brillierte er im Stift – gemeinsam mit Streichern des Mozarteum Orchesters Salzburg – als Solist in seinem 2. Klavierkonzert.

Mit Sonaten von Caesar Franck und Francis Poulenc für Violine und Klavier setzen die beiden Musiker am 14. März einen Frankreich-Schwerpunkt. Francks Sonate zählt zum Standard-Repertoire, Poulencs Werk besticht durch spritzig-temperamentvolle Passagen und Virtuosität. Zur Eröffnung des Abends erklingt Johann Sebastian Bachs Sonate in c-Moll.

Kerzenbeleuchtung – das Markenzeichen der „Kerzenlicht-Konzerte“ – und natürlich das ganz besondere Ambiente von Stift Zwettl garantieren darüberhinaus für den ganz besonderen Zauber. Ein Buffet sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.






Stift Zwettl - Samstag, 14. März 2020
20.00 Uhr - Festsaal "Soirée bei Kerzenlicht"
RAINER KÜCHL Violine, 1. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker em. &
ROBERT POBITSCHKA Klavier

Werke von Bach, Franck & Poulenc

KARTEN zu € 25.- (Studenten und Schüler € 17.-) ab 19.30 an der Abendkassa. VORVERKAUF im Klosterladen an der Stiftspforte zu den Öffnungszeiten
RESERVIERUNGEN: 0650 - 53 29 909 oder [email protected]
Veranstalter: Verein Kerzenlicht-Konzerte


Vergangene Termine